Na, wie läuft das mit dem Lernen daheim?? Was ist ihre Strategie, um mit Ihrem Kind den Plan durchgearbeitet zu bekommen?
Wir neigen oft dazu, die Arbeit so schnell wie möglich hinter uns bringen zu wolle. „Zieh durch, dann hast du den Nachmittag frei“. Stimmt´s??

Unser Gehirn auf Höchstleistung

Wie schaffen wir es also, in so wenig Zeit wie möglich die grössten Erfolge zu erzielen? Ich hab es schon verraten: mit Pausen.

Unser Gehirn ist zwar kein Muskel, ist aber sehr viel besser damit zu vergleichen, als mit einer Maschine. Wenn wir im Zug sitzen, erreichen wir unser Ziel am schnellsten, wenn wir durchfahren.

Wenn wir aber einen Eimer über eine längere Strecke schleppen sollen, geht uns ohne Pause die Kraft aus, wir werden langsamer, uneffektiver und kommen völlig k.o. am Ziel an. Gönnen wir uns jedoch nach einer gewissen Strecke – bevor (!) wir völlig erschöpft sind – eine kleine Pause, können wir gestärkt weiter und erreichen unser Ziel so in einem ordentlichen Tempo und mit einem guten Energielevel.
Leuchtet das ein???

Genauso geht es uns beim Lernen. Die Konzentration ist nicht unendlich haltbar. Die Kinder sitzen dann zwar über ihren Aufgaben, aber mit immer weniger Fokus. Sie hängen über ihren Blättern, starren Löcher in die Luft, stellen viel mehr Fragen als nötig.

Entspannt geht´s besser

Unser Kopf braucht eine Pause. Um das Gelernte kurz zu verarbeiten. Und vor allem, um sich kurz zu entspannen. Etwas ganz anderes tun. Oder nichts 😉 Aber auf jeden Fall nichts, wobei man sich konzentrieren muss. Um dann wieder gestärkt, voller Elan und konzentriert ans Werk zu gehen.

Viel Spass beim Lernen und bis ganz bald
Andrea

P.S.: wenn du mehr Tipps haben möchtest, meld dich doch zu meinem Newsletter an 😉

P.P.S.: Und wenn du direkt jetzt individuelle Untersützung brauchen kannst, meld dich bei mir für einen Termin, ich freu mich auf dich! 🙂