Wer ist besser?

Was würdest du sagen? Wer von beiden ist “richtiger”?
Du verstehst die Frage nicht? Na, wer von beiden ist besser?
Das kannst du so nicht beantworten? Weil es zwei völlig verschiedene Dinge sind? Aber beide für sich einfach wundervoll? Man kann sie nicht 1:1 miteinander vergleichen?

Hm… Genau das tun wir mit unseren Kindern. Wir vergleichen sie MITEINANDER. Statt genau hinzuschauen, welche Stärke jeder einzelne hat. Wie wundervoll und einmalig jedes einzelne Kind ist. Warum bewerten wir ein “Matheass” höher, als einen Künstler oder Akrobaten? Warum ist die Leistung des Kopfes höher angesehen als die der Hände oder des Herzens? Unser Ziel muss es sein, jedes Kind ausschliesslich mit sich selbst zu vergleichen. Worin bist DU besser geworden, was kannst DU schon besser als beim letzten Mal? Und was möchtest DU noch lernen? Gar nicht so einfach, oder? Aber mit ein bisschen Übung bekommen wir das hin 😉 Was meinst du?